Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke.
Der Trick dabei ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis 6 Uhr wieder Zuhause zu sein.
Woody Allen

Mittwoch, 30. Juni 2010

Unterhaltsame Sommerlektüre

  
Kategorie: Unterhaltsames für den Sommerurlaub

Autorin: Susanne Fülscher
Titel: Mit Opa auf der Strada del Sole

Genre: Komödie, Familienroman
Seiten: 346
Erschienen: 1. März 2010 
ISBN-10:   3548609198  
ISBN-13:   978-3548609195

Preis (D):   8,95

Bewertung: (Note 2,5)

Worum geht es?
Um eine fünfköpfige chaotische Familie die zum 80igsten Geburtstag des Opas eine Reise nach Italien wagt.
Mit dem Auto wohlgemerkt.
Die Reise wird natürlich nicht wirklich freiwillig unternommen und kommt auch nur aufgrund des Wunsches von Opa Johann zustande. Wie es eben so im Leben zugeht, hat jedes Familienmitglied sein "Päckchen" zu tragen. In der Ehe der Eltern kriselt es, der Sohn kämpft mit seinem Gewicht und die Tochter ist von ihren Eltern genervt und will in ihrem Leben selbstverständlich alles anders gestalten.
Im ersten Moment klingt diese Geschichte sehr gewöhnlich, man könnte sagen langweilig. Jedoch kommt genau hier diese Reise nach Italien mit ins Spiel. Die Fahrt von Berlin nach Amalfi ist selbstredend nicht an einem Tag zu schaffen und somit sind viele Stunden auf engsten Raum die logische Konsequenz. Dies beinhaltet genügend Zündstoff um aus dem Plot die Langweile zu verbannen.
Unterstützt wird dies durch die verschiedenen Erzählperspektiven. Aus der Sicht jedes Familienmitglieds wird ein Teil erzählt, wobei hier der Vater etwas vernachlässigt wird und höchstens dreimal drankommt.
Der Schreibstil ist in Ordnung. (d.h. es gab keine sprachlichen Kapriolen, aber auch das Gegenteil war zum Glück nicht der Fall) Einzelne Dialoge waren leicht aufgesetzt und unecht. Jedoch war dieser Eindruck nicht sehr stark und somit nicht störend.

Fazit:
Das Buch lässt sich schön in einem Rutsch durchlesen, während man gemütlich auf der Sommerliege im Garten fläzt und einen kühlenden Eiskaffee schlürft. Es ist unterhaltsam und ein gutes Buch für zwischendurch, wenn das Gehirn dringend eine Verschnaufpause - egal ob vom Lernen oder von der Hitze ;) - benötigt. Es ist nichts besonderes, nichts was man gelesen haben muss, aber solltet ihr es in einer Bibliothek stehen sehen, nehmt es mit und entspannt. Lustig wird es außerdem vor allem durch Opa Johann und seinem eigentlichen Ziel in Italien...

Kleine Anmerkung zu meiner Bewertung:
Da es verschiedene Genres gibt, ist es meiner Meinung nach unmöglich ein einheitliches Bewertungssystem zu gestalten. Deshalb gilt, wie hier zum Beispiel, die Note 2,5 nur im Bereich der Unterhaltung und wurde von mir auch hauptsächlich nach diesen Gesichtspunkten bewertet. Nya, was red ich, ist ja eigentlich logisch. Ich kann Unterhaltungsliteratur wohl kaum nach den Kriterien eines Thrillers beurteilen XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen